Im Buch geht es darum, die nötigen strategischen und operativen Grundlagen und Werkzeuge zur Vereinspositionierung und -führung in einer praxisnahen Art und Weise Vereinsvorständen und -führungen näherzubringen.

Basis ist das "Modell Balance", welches gleichzeitig dem Buch als Leitfaden dient.

  1. Vereine sind externen Einflussgrössen ausgesetzt (Gesellschaft, Konkurrenzvereine, andere Beschäftigungen und staatliches Umfeld), welche auf sie einwirken.
  2. In diesem Spannungsfeld und auch innerhalb des Vereins wird immer kommuniziert (man kann nicht nicht kommunizieren).
  3. Vereine bestehen aus den Stufen Basis (Mitglieder), operativer (Abteilungsleitung) und strategischer (Vorstand) Vereinsführung und den übergeordneten Werten (Vision).
  4. Vereine definieren über längere Zeit eine Kultur, diese wird von der Basis gestützt und gelebt.
  5. Vereine balancieren ihre Anspruchsgruppen mit dem (historischen) Vereinszweck.

Mehr über das Buch und dessen Inhalte finden sie im Abschnitt das Buch.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Website in Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Zweck der Cookies ist insbesondere die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen. In Ihrem Browser können Sie Cookies in den Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren. Bei deaktivierten Cookies stehen Ihnen allenfalls nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung.