Im Buch geht es darum, die nötigen strategischen und operativen Grundlagen und Werkzeuge zur Vereinspositionierung und -führung in einer praxisnahen Art und Weise Vereinsvorständen und -führungen näherzubringen.
Basis ist das "Modell Balance", welches gleichzeitig dem Buch als Leitfaden dient.
- Vereine sind externen Einflussgrössen ausgesetzt (Gesellschaft, Konkurrenzvereine, andere Beschäftigungen und staatliches Umfeld), welche auf sie einwirken.
- In diesem Spannungsfeld und auch innerhalb des Vereins wird immer kommuniziert (man kann nicht nicht kommunizieren).
- Vereine bestehen aus den Stufen Basis (Mitglieder), operativer (Abteilungsleitung) und strategischer (Vorstand) Vereinsführung und den übergeordneten Werten (Vision).
- Vereine definieren über längere Zeit eine Kultur, diese wird von der Basis gestützt und gelebt.
- Vereine balancieren ihre Anspruchsgruppen mit dem (historischen) Vereinszweck.
Mehr über das Buch und dessen Inhalte finden sie im Abschnitt das Buch.